Home
Nach oben
Beantragen von neuer Software
Juris

 

Fragen & Antworten zum Abteilungsserver

1.) Wo kann ich für meine Mitarbeiter Kennungen auf dem Abteilungsserver beantragen?
2.) Wie und wo kann ich feststellen, welche meiner Mitarbeiter welche Zugriffsrechte im Bereich meines Lehrstuhls und auf dem Abteilungsserver haben?
3.) Warum werden bei anderen Nutzern mehr Laufwerke als bei mir angezeigt?
4.)  Gibt es eine Möglichkeit, die Lautstärke des Lautsprechers beim Terminal zu regeln ?
5.) Wie kann ich die Maus so konfigurieren, dass sich das Rädchen zum scrollen einsetzen lässt ?
6.) Wo kann ich mehr über MS Office lernen?
7.) Ist der Abteilungsserver durch ein Virenschutzprogramm gesichert?
8.) Wo liegt der Unterschied zwischen Glaskasten und schwarzem Brett?
9.) Kann der lokale Mailserver den JURA-Exchange-Server ansprechen?
10.) Ändert sich jetzt etwas hinsichtlich der Lehrstuhl-Homepages?
11.) Wird auch der Netscape-Navigator auf dem Abteilungsserver zur Verfügung stehen?
12.) Wie kann man weitere Mitarbeiter für die Benutzung des Abteilungsservers anmelden?
13.) Wird auch eine Juris-Recherche auf dem Abteilungsserver möglich sein?
14.) Was ist, wenn der Desktop (die Arbeitsoberfläche) nicht wie gewohnt aussieht ?
15.) Gibt es eine Möglichkeit Benutzername und Kennwort zu überprüfen ?
16.) Ist eine Beschränkung der Mailbox auf die angegebene Größe unbedingt notwendig ?
17.) Kann ich mein Outlook so einstellen, dass andere Nutzer bestimmte Bereiche auch einsehen können, z.B. meinen Kalender ?
18.) Kann ich eine persönlichere Kennung (Alias-Kennung) als die bisherige erhalten ?
19.) Ich würde mir wünschen, dass noch ein weiteres Programm zur Benutzung auf dem Abteilungsserver zur Verfügung steht. Könnten Sie es ggf. installieren ?
20.) Ist es möglich eine eigene Website für Lehrstuhlmitarbeiter anzulegen ?
 
1.) Wo kann ich für meine Mitarbeiter Kennungen auf dem Abteilungsserver beantragen?

Bitte tragen Sie, bzw. Ihr Mitarbeiter die entsprechenden Daten in das von uns angelegte Formular wie dort beschrieben ein, und senden es uns dann via Email zu. Zu finden unter:

http://cc1.jura.uni-saarland.de/JuraSupport/Verwaltung/beantragung_von_kennungen.htm

Bitte senden Sie den Antrag auf eine neue Kennung ausschließlich an die Email-Adresse: AllSysAdminJura@mail.jura.uni-saarland.de, Mails an andere Adressen werden verworfen. Das "Betreff" der Email sollte "Kennungsantrag JURA für <nutzername>"  lauten.
 

2.) Wie und wo kann ich feststellen, welche meiner Mitarbeiter welche Zugriffsrechte im Bereich meines Lehrstuhls und auf dem Abteilungsserver haben?

Dafür müssen Sie sich die Rechte im Programm IdosWin für die entsprechende/n Datei/en ansehen. Sie finden es unter: JURA / Tools / Dateimanagement, rechte Maustaste / Eigenschaften / Sicherheitseinstellungen

 
3.) Warum werden bei anderen Nutzern mehr Laufwerke als bei mir angezeigt?

Wie viele Laufwerke bei Ihnen angezeigt werden hängt davon ab, in welchen Gruppen sie tätig und angemeldet sind. Arbeiten Sie z.B. nicht an einem Projekt an Ihrem Lehrstuhl mit, finden sie kein Laufwerk mit dem Buchstaben <P> für Projekte. Bitte lesen Sie dazu auch die Seite mit den Beschreibungen der verschiedenen Laufwerke.

 
4.)  Gibt es eine Möglichkeit, die Lautstärke des Lautsprechers beim Terminal zu regeln ?

Ja, zu sehen unter http://cc1.jura.uni-saarland.de/JuraSupport/Terminals/TermConfig.htm

 
5.) Wie kann ich die Maus so konfigurieren, dass sich das Rädchen zum scrollen einsetzen lässt ?

Leider gar nicht, die Logitech Maustreiber liefen auf dem Terminalserver leider nicht .

 

6. Wo kann ich mehr über MS Office lernen?

Es gibt eine ausführliche Site von Microsoft - das Microsoft Office Hilfe Center. Hier gibt es von Experten Tips, Tricks, Vorstellung cooler Features usw. Die Site "Deutsche Outlook FAQ" befassen sich ausgiebig mit MS Outlook 2000/2002.

 

7.) Ist der Abteilungsserver durch ein Virenschutzprogramm gesichert?

Ja, während Sie arbeiten läuft im Hintergrund immer ein Virenscanner (MC Affee) mit.

 

8.) Wo liegt der Unterschied zwischen Glaskasten und schwarzem Brett?

Es verhält sich dort wie im "echten Leben": In der Sektion "Glaskasten" dürfen Sie nur etwas schreiben (aufhängen), wenn Sie auch die entsprechende Berechtigung (quasi den "Schlüssel" zum Kasten) haben.

Im Bereich schwarzes Brett darf und kann jeder etwas schreiben (aufhängen).

 

9.) Kann der lokale Mailserver den JURA-Exchange-Server ansprechen?

Ja, das ist möglich. Beachten Sie jedoch bitte, dass Outlook nur EINEN Exchange-Server pro Konto führen kann. Sollten Sie also bereits einen Exchange-Server eingerichtet habe, so müssen Sie sich, um auf diese Weise den JURA-Exchange-Server anzusprechen ein neues Profil anlegen (Mausklick rechte Taste auf Ihr Outlook-Icon, dann wählen Sie "Profile anzeigen" und "Hinzufügen").

Als Servernamen tragen Sie RWMAIL.jura.uni-saarland.de ein.

 

10.) Ändert sich jetzt etwas hinsichtlich der Lehrstuhl-Homepages?

Nein, insofern bleibt alles, wie Sie es gewohnt sind, die Seiten bearbeiten Sie wie gehabt mit Frontpage XP.

Wenn Sie eine eigene NEUE Webseite anlegen möchten, wenden Sie sich bitte direkt an das RZ: Es stellt Platz zur Verfügung, um auf einem der dortigen Server WWW-Seiten zu veröffentlichen. Allerdings braucht man dazu eine Kennung im RZ.

 

11.) Wird auch der Netscape-Navigator auf dem Abteilungsserver zur Verfügung stehen?

Nein. Er greift zu tief in Daten der lokalen Maschine ein, vermischt die Daten der lokalen Maschine mit den Nutzerrdaten etc. . Aufgrund all dieser Nachteile wird es kein Netscape auf dem Abteilungsserver geben.

 

12.) Wie kann man weitere Mitarbeiter für die Benutzung des Abteilungsservers anmelden?

Hier ist wieder eine Mail des Lehrstuhlinhabers erforderlich, zur Vorgehensweise lesen sie bitte unsere Seite mit dem Beantragungsformular.

Sollte sich in Ihren persönlichen Daten etwas ändern oder falsch gespeichert sein (z.B. Schreibweise des Namens) genügt eine kurze Mail von Ihnen persönlich an die Administratoren.

 

13.) Wird auch eine Juris-Recherche auf dem Abteilungsserver möglich sein?

Leider nein, lesen Sie bitte dazu auch die speziell zu diesem Punkt angelegte Seite!

 

14.) Was ist, wenn der Desktop (die Arbeitsoberfläche) nicht wie gewohnt aussieht ?

Hierbei handelt es sich um ein Verbindungsproblem im Netz, wodurch Ihr Profil fehlerhaft bzw. unvollständig geladen wurde. In der Regel verschwindet das Problem beim nächsten Anmelden wieder von selbst, das Nutzerprofil (Ihre ursprünglichen Einstellungen) wird jedoch beschädigt. Wenn Sie ein neues Profil erhalten wird Ihr Mail Ordner von Outlook überschrieben, d.h. Sie verlieren alle Ihre Email-Daten! Deshalb möchten wir Sie bitten Ihren Mail Ordner unbedingt sofort umzubenennen, sobald dieses Problem auftaucht, nur so sind Sie vor einem Datenverlust geschützt. 

Speichern Sie einfach den Ordner H:\Daten\Profil\ Mail
an eine andere Stelle und kopieren ihn später wieder zurück.


15.) Gibt es eine Möglichkeit Benutzername und Kennwort zu überprüfen ?


Es gibt leider keine Möglichkeit dies zu überprüfen, Sie können ihr Passwort lediglich neu setzen. Es gibt zwei Möglichkeiten dies zu tun: - Entweder <strg>+<alt>+<entf> gleichzeitig drücken und "Change password" wählen, oder wie unter http://cc1.jura.uni-saarland.de/JuraSupport/Software/programmbeschreibungen.htm beschrieben vorgehen.



16.) Ist eine Beschränkung der Mailbox auf die angegebene Größe unbedingt notwendig ?


Die Platzbeschränkung der Mailbox ist für alle unabdingbar. Deshalb sollte die Mailbox vor dem Export wie unter http://cc1.jura.uni-saarland.de/JuraSupport/datentransfer/OL_EXport.htm
beschrieben von allen überflüssigen Mails bereinigt werden. Dann reicht der zur Verfügung stehende Platz auch völlig aus.



17.) Kann ich mein Outlook so einstellen, dass andere Nutzer bestimmte Bereiche auch einsehen können, z.B. meinen Kalender ?


Jeder kann die Rechte an seinem Outlook so einrichten, dass er eigene Ordner (z.B. Kalender) für andere Nutzer freigibt. So wird´s gemacht:
Klicken Sie in der Ordnerliste mit der rechten Maustaste auf den gewünschten Ordner. Klicken Sie dann im Kontextmenü auf Eigenschaften. 
Klicken Sie auf die Registerkarte Berechtigungen. Hier erfahren Sie alles weitere.


18.) Kann ich eine persönlichere Kennung (Alias-Kennung) als die bisherige erhalten ?
 

Ja, dies ist selbstverständlich möglich. Mehr erfahren Sie hier.

 

19.) Ich würde mir wünschen, dass noch ein weiteres Programm zur Benutzung auf dem Abteilungsserver zur Verfügung steht. Könnten Sie es ggf. installieren?

Generell zur Frage des Beantragens neuer Software lesen Sie bitte unsere Hinweisseite!

 

20.) Ist es möglich eine eigene Website für Lehrstuhlmitarbeiter anzulegen ?

Das RZ stellt Platz zur Verfügung, um auf einem Ihrer Server WWW-Seiten zu veröffentlichen. Dazu braucht man eine Kennung im RZ.

 

 

 

 

Home | Mit dem Server arbeiten | Terminals | Administrativa | Hilfen

(c) JURA Support Team, Universität des Saarlandes, Abt. Rechtswissenschaft
Stand: 01. August 2002 [Zum Anfang] [Zurück] [Nach oben]

Bei Fragen oder Unklarheiten im Zusammenhang mit dieser Website wenden Sie sich bitte an support@mail.jura.uni-saarland.de . Bitte sehen Sie das Impressum!